Der Weg ist das Ziel.

Textfeld: Erfolg im Team

Was ist Schweinehund-Beratung?

 

Bei der Schweinehundberatung geht es nicht etwa darum, Schweinehunde zu beraten, sondern darum zu lernen, wie man seinen „inneren Schweinehund“ an die Leine legen, wie man den kleinen Saboteur überlisten und erziehen kann.

Jeder hat ihn schon einmal kennengelernt, den inneren Schweinehund, wenn er uns mal wieder einen Strich zur die Rechnung gemacht hat. Seine Strategien und Taktiken sind sehr vielfältig. Seine Lieblingstaktiken sind:

· Unmöglichkeit

· Verzögerung

· Ausnahmen

· Vergleiche

· Vernebelungen

· Unschuldslamm

· Perfektion

· Resignation

· Nachsicht

 

Das Kernelement des Schweinehund-Trainingsprogramms ist die Selbstmotivation, also die Frage, „Wie komme ich von A (Ausgangssituation) nach B (Zielsituation) unter Umgehung der Fallen, die mir mein Schweinehund stell.

 

Schweinehundberatung

XING